DVS-Schweißwerkmeister/Lehrschweißer und DVS-Schweißlehrer die an Bildungseinrichtungen oder in Industrie und Handwerk tätig sind
DVS-Schweißwerkmeister/Lehrschweißer haben sich mit ihrem fachkundigen Wissen und praktischen Fertigkeiten seit Jahrzehnten in Handwerk und Industrie als hochqualifizierte Fachkräfte bewährt, sowohl bei der Ausbildung von Schweißern als auch in der Fertigung und Überwachung. Von ihnen wird erwartet, dass sie unter den Bedingungen der stetigen Veränderungen in der Schweißtechnik sowie den einschlägigen Regelwerken immer auf dem aktuellen Wissensstand sind. Dies wird durch gezielte berufliche Fortbildungen erreicht, die von den Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Der DVS-Schweißlehrer wird für seine Tätigkeit als Ausbilder an DVS-Bildungseinrichtungen entsprechend der Richtlinie DVS 1158 von DVS-PersZert für die Dauer von 3 Jahren zertifiziert. Für die Ausstellung des Zertifikates bzw. die Verlängerung um jeweils 3 weitere Jahre, ist die Teilnahme an dieser beruflichen Fortbildungsmaßnahme verpflichtend.
Für die DVS-Schweißlehrer-Zertifizierung (Voraussetzung an DVS-Bildungseinrichtungen) ist für den jeweiligen Prozess eine gültige Schweißerprüfung nachzuweisen. Gleiches gilt für die Zertifizierung zum DVS-Schweißwerkmeister.